Streetparade ohne Unterhose
Warum der Mann auf allen Vieren geht und warum er eine Maske trägt, will mein Zweijähriger wissen, als wir letzten Samstag Vormittag am Limmatquai spazieren. Noch eine Sache treibt den Kleinen um: «Hat der Mann vergessen, ein Unterhösli anzuziehen?» Besagter Mann ist ein Street-Parade-Gänger, der seinen Hintern in einem sehr knappen Latex-String präsentiert.
Wir spazieren weiter und treffen auf eine Familie in Bienen-Kostümen. «Sind sie aus dem Zoo?», fragt der Sohn. Uns wird klar, alles zu aufregend hier, um das Kind in den Mittagsschlaf zu wägelen. Stunden später sitzen wir auf der Couch, wo wir uns die Parade zum im Fernsehen und auf Instagram anschauen. Dominique Rinderknecht (Bild 2) ist mit ihrer Familie unterwegs. Bei den Rinderknechts tanzen eben auch Mama und Papa entlang der Route. Finde ich sympathisch. Nur einer fehlt: Drew Gage, Domis Verlobter, ist in Südafrika geblieben. Sie freut sich, bald wieder bei ihm zu sein.
Seinen Verlobten mitgenommen hat dafür Sven Epiney. Und zwar ins Baur au Lac, wo sich VIPs in edler Atmosphäre bei den Luxus-Buffets zuprosten. Epiney und sein Michael sind gerade aus den Ferien mit dem Büssli zurück. Der SRF-Mann schätzt es, hier nah am Geschehen und doch nicht mitten drin sein zu müssen. Ich verstehe Sven. Man wird ja nicht jünger. Das denke ich auch, als ich Bilder vom DJ-Urgestein Dani König sehe. Das Haar ist weiss. Die Freude aber immer noch gross. Gut so. Sogar Andrea Oliva ist gekommen, um aufzulegen. Der DJ ist der Ex von Zoe Torinesi. Ich hab nicht mal mitgekriegt, dass die sich getrennt haben. Dabei hat er bereits einen Sohn mit seiner neuen Partnerin. Der Zahn der Zeit halt. Apropos Zeit: Die «Frögeli»-Phase umtreibt meinen Sohn so sehr, dass er uns am Abend, seine Augen fallen schon fast zu, nochmal fragen: «Warum hät dä Maa sis Unterhösli vergässe?»
Text: Maja Zivadinovic
Bilder: MZ / Instagram