Abschlussfeier der Kreisschule Bechburg
Die Abschlussklassen der Kreisschule Bechburg Oensingen luden zu einem unterhaltsamen «Fernsehabend» ein und feierten damit das Ende ihrer obligatorischen Schulzeit.
Oensingen Die «KSB-TV-Night» bot dem zahlreich erschienenen Publikum eine originelle Mischung aus lustigen Theaterszenen und selbst produzierten Videos. Amüsante Begebenheiten aus dem Familien- und Schulalltag wurden ebenso dargestellt, wie bekannte Werbespots und Fernsehformate. Das Drehbuch sowie die Filme wurden von den Jugendlichen selber erarbeitet und dank der Unterstützung der Lehrpersonen zu einer gelungenen Produktion zusammengefügt.
Anschliessend folgte ein fröhlicher Fotorückblick über verschiedene Anlässe der vergangenen drei Sekundarschuljahre. Schön zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler trotz Corona einige Schulreisen und Lager geniessen konnten. Nach Ansprachen der Schulleiterin Alexandra Steinmüller und der Präsidentin des Zweckverbandes, Arlette von Rohr, durften die Austretenden ihr lang ersehntes Abschlusszertifikat entgegennehmen. Zudem wurden die besten Projektarbeiten sowie weitere hervorragende schulische Leistungen ausgezeichnet.
Der traditionelle Lehrstellenfilm zeigte schliesslich eindrücklich, welche Anschlusslösungen die 66 Jugendlichen gefunden haben. Neben Lehrstellen in den verschiedensten Berufen werden auch weiterführende Schulen, Sprachaufenthalte oder ein Berufsvorbereitungsjahr angestrebt. Mit rockigen Darbietungen der Schülerband und einem feinen Apéro wurde der gelungene Abend abgerundet.
Karin Ackermann